Gertrud von le Fort
Erzählungen, Novellen und Legenden

 
       
  zurück Klicken Sie bitte für eine vergrößerte Ansicht auf die Buchcover!  
       
       
       
  Unsere liebe Frau vom Karneval
Unsere liebe Frau vom Karneval, eine venezianische Legende"
wurde bereits im Jahr 1908 oder früher geschrieben, erschien aber erst 1975 posthum im Verlag der Arche, Zürich.

Unsere liebe Frau vom Karneval" - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Verlag der
Arche 1975
   
       
       
       
  Die Letzte am Schafott Die Letzte am Schafott"
Gertrud von le Forts bekannteste Novelle ist im Herbst 1931 bei Kösel & Pustet, München, erschienen. Mit dem Stoff zu dieser Novelle war die Dichterin wohl schon vor 1929 befasst.

Die Letzte am Schafott" - Inhaltsangabe
 
   
Abb.: Ehrenwirth 
Verlag 1931
   
       
       
       
  Das Reich des Kindes Das Reich des Kindes.  Legende der letzten Karolinger"
 wurde 1933 beim Verlag Albert Langen / Georg Müller, München, gedruckt. Diese Legende war gedacht als Einleitung zu einem umfassenden Werk: „Die Drei Kronen. Legende der deutschen Kaiserzeit“. Die drei Teilbände sollten die Titel tragen: „Corona argentea. Die deutsche Krone – Legende der sächsischen Kaiser“ (Band I), „Corona ferrata. Die Lombardenkrone – Legende der salischen Kaiser“ (Band II) und „Corona aurea. Die römische Krone – Legende der staufischen Kaiser“ (Band III). Dieser Plan wurde jedoch nicht realisiert.

Das Reich des Kindes" - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Verlag
Langen-Müller 1933
   
       
       
       
  Die Vöglein von Theres Die Vöglein von Theres"  
wurde 1936 geschrieben. 1937 erschien ein Vorabdruck im „Insel-Almanach“. Bei einer Neuauflage von „Das Reich des Kindes“ 1950 im Insel Verlag wurde diese kleine Legende dann beigefügt.

Die Vöglein von Theres" - Inhaltsangabe
   
   
Abb.: Insel Verlag
1968
   
       
       
       
  Die Opferflamme „Die Opferflamme“  
entstand 1938 in Arosa und ist im selben Jahr im Insel Verlag erschienen.

„Die Opferflamme“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Verlag der
Arche 1949
       
     
 
Die Tochter Farinatas „Die Tochter Farinatas“  
wurde im Juli 1939 fertiggestellt. Ein erster Teil wurde 1940 im Insel Almanach abgedruckt. Doch erst 1950 ist die Erzählung im Insel Verlag vollständig erschienen.

„Die Tochter Farinatas“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Suhrkamp
Verlag 1985
   
       
       
       
Die Abberufung der Jungfrau von Barby „Die Abberufung der Jungfrau von Barby“  
entstand weitgehend 1938 in Arosa und anschließend in Baierbrunn. 1940 erschien die Erzählung dann im Michael Beckstein Verlag, München.

„Die Abberufung der Jungfrau von Barby“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Ehrenwirth
Verlag 1960
   
       
       
       
Das Gericht des Meeres „Das Gericht des Meeres“  
war 1941 im Manuskript abgeschlossen, so dass im Frühlingsheft des Inselschiffs ein Vorabdruck erfolgen konnte. In der Nacht zum 4. Dezember 1943 wurde das Gebäude des Insel Verlags Leipzig zusammen mit der ersten fertigen Auflage vernichtet. Nur wenige der 10 000 Exemplare konnten gerettet werden.

„Das Gericht des Meeres“ - Inhtaltsangabe
 
 
Abb.: Insel Verlag
1992
   
       
       
       
Die Consolata „Die Consolata“
1943 wurde diese Erzählung abgeschlossen und in das nahe bei Oberstdorf gelegene Kornau zum befreundeten Ehepaar Magdalena und Arthur Maximilian Miller gebracht, wo das Manuskript unter den Fußbodenbrettern versteckt wurde. Eine Maßnahme, die nicht so sehr aus Furcht vor Fliegerangriffen erfolgte, sondern aus Sorge, das Manuskript könnte Nationalsozialisten in die Hände fallen. Erst 1947 ist die Erzählung im Insel Verlag erschienen.

„Die Consolata“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Verlag der
Arche 1948
   
       
       
       

Plus Ultra „Plus ultra“  
erschien 1950 im Insel Verlag.

„Plus ultra“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Insel Verlag
1950
   
       
       
       
Gelöschte Kerzen „Gelöschte Kerzen“
Unter dem Titel „Gelöschte Kerzen“ erschienen 1953 die zwei kleinen Erzählungen: „Die Verfemte“ und „Die Unschuldigen“ im Ehrenwirth Verlag München.

„Gelöschte Kerzen“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Ehrenwirth
Verlag 1960
   
       
       
       
Am Tor des Himmels „Am Tor des Himmels“  
ist 1954 im Insel Verlag Wiesbaden erschienen.

„Am Tor des Himmels“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Insel Verlag
1954
   
       
       
       
Die Frau des Pilatus „Die Frau des Pilatus“
Die Novelle wurde 1955 im Insel Verlag Wiesbaden gedruckt.

„Die Frau des Pilatus“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: St. Benno
Verlag 1963
   
       
       
       
Der Turm der Beständigkeit „Der Turm der Beständigkeit“
Im Sommer 1953 war Gertrud von le Fort in Begleitung ihrer Sekretärin zusammen mit dem Ehepaar Claude und Peter Schifferli in die Provence gereist und hatte u.a. auch Aigues Mortes und den „Tour de Constance“ besucht. Vier Jahre später, 1957, erschien im Insel Verlag die Novelle „Der Turm der Beständigkeit".

„Der Turm der Beständigkeit“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Verlag der
Arche 1957
   
       
       
       
Die letzte Begegnung „Die letzte Begegnung“  
wurde 1959 im Insel Verlag Wiesbaden gedruckt.

„Die letzte Begegnung“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: Insel Verlag
1959
   
       
       
       
Das fremde Kind

„Das fremde Kind“  
erschien 1961 im Insel Verlag.

„Das fremde Kind“ - Inhaltsangabe

 
 
Abb.: Suhrkamp
Verlag 1998
   
       
       
       
Die Tochter Jephtas „Die Tochter Jephthas“  
wurde 1964 im Insel Verlag gedruckt.

„Die Tochter Jephthas“ - Inhaltsangabe
 
 
Abb.: St. Benno
Verlag 1967
   
       
       
       
Das Schweigen „Das Schweigen“
Die Legende konnte die Dichterin noch kurz vor ihrem 90. Geburtstag am 11.10.1966 fertigstellen. Sie erschien gedruckt 1967 im Verlag der Arche, Zürich.

„Das Schweigen“ - Inhaltsangabe
 
   
Abb.: Verlag der
Arche 1967
   
       
       
       
Der Dom „Der Dom“
Diese Erzählung, das letzte Werk Gertrud von le Forts, wurde 1968 im Ehrenwirth Verlag, München, gedruckt.

„Der Dom“ - Inhaltsangabe

Abb.: Ehrenwirth
Verlag 1968


 
     
  nach oben    
     
  zurück